Archive for February, 2017

Road trip…

Monday, February 27th, 2017

27.2.2017:
Jetzt sind wir schon einige Tage im Auto durch den Südwesten der USA unterwegs, bisher hauptsächlich in New Mexico. Zu erleben gibt es im Land der Verzauberung (Eigenwerbung von New Mexico) sehr viel, wir sind bei den Tent Rocks gewesen, sind den Rio Grande Canyon langgefahren und haben dort in den Manby Hot Springs gebadet, haben tief verschneite Berge überquert und sind in den vollkommen unwirklichen Erosionslandschaften bei der Angel Peak Scenic Area gelandet. Und gerade waren wir bei den Pueblo-Ruinen von Aztec, wo vor 1000 Jahren recht große Städte gebaut worden waren, denen sich die hiesigen Stämme von idigenen immer noch sehr verbunden fühlen. Und sonst haben wir oft über dem offenen Feuer gekocht und ziemlich gefroren, es ist gerade sehr kalt hier. Der Winter hat uns wieder…

We have been driving through the southwestern United States for some days now, mostly New Mexico. There are a lot of things to discover in the Land of Enchantment as they call it: tent rocks, snow covered mountains, deep forests, steep canyons, hot springs, completely alien erosion landscapes and ancient ruins… We spend the nights in the car and cook our food over the open fire… The only drawback is the unseasonably cold and windy weather…

Tent Rocks National Monument...

Rio Grande Gorge...

Angel Peaks Scenic Area...

Aztec Ruins National Monument...

Frühstückskochen...

Unbegrenzte Möglichkeiten - The land of the free

Thursday, February 23rd, 2017

22.2.2017:
Unglaublich, wir haben es geschafft: heute Früh sind wir nach über 20.000 Kilometern in Lateinamerika über die Grenze nach El Paso, Texas gekommen. Hier wird aber auch überall Spanisch gesprochen, von daher ist der Übergang recht sanft. Der größte Unterschied ist, dass hier in den USA kaum Leute auf der Strasse sind. Gestern haben wir noch eine schöne Reise gemacht mit El Chepe, einem der wenigen Personenzügen in Mexiko. Der fährt durch wunderschöne Landschaft in der Umgebung der Kupferschlucht (Barranca del Cobro) und wir hatten immer wieder herrliche Ausblicke (siehe Fotos). Heute haben wir unsere Pässe nach Deutschland geschickt, damit wir die Visa für China und Russland heineinbekommen und die nächsten zwei Wochen werden wir mit einem Mietauto durch den Südwesten der USA kreuzen. Ab und an werden wir hier Updates schicken…

Unbelievable, after three months and more than 20.000 Kilometers through Latin America, we arrived this morning in the USA, more specifically at El Paso, Texas. People here still speak mostly Spanish though, so it is not a big shock ;-). Yesterday we had a train ride through the breathtaking landscape of northern Mexico and we rode a last night bus to the border. The next two weeks, we will be cruising through the southwestern USA in a rental car…

Zugfahren in Mexiko...

Tiefe Schlucht...

Vamos a la playa…

Tuesday, February 21st, 2017

20.2.2017:
Heute haben wir viel Papierkram erledigen müssen, damit wir in die nächsten Länder einreisen dürfen. Aber es ist auch genug Zeit geblieben für einen kleinen Ausflug an den sehr ruhigen Strand bei Sonnenschein vom strahlendblauem Himmel…

Today we had to do some paperworks for the visa to Russia and China (including having photos taken). But there was also enough time to make a short trip to the beach nearby. Blue sky, sunshine and almost no people…

nochmal Strandfeeling...

Langer Weg - A long way

Monday, February 20th, 2017

19.2.2017:
Heute sind wir gut in Los Mochis im Norden von Mexiko angekommen, nach der längsten (und hoffentlich letzten) Busfahrorgie unserer Reise. Mexiko ist ein sehr großes Land und wir haben über 2000 Kilometer hinter uns gebracht. Ab hier geht es jetzt erstmal mit dem Zug weiter…

Today we arrived in Los Mochis at the Pacific coast in the north of Mexico. What a big country this is! We travelled over 2000 kilometers by bus in nearly two full days, the grand finale of our endless bus rides in America…

Nach 30 Stunden im Bus...

Der Garten Eden - The Garden

Saturday, February 18th, 2017

17.2.2017:
Die letzten Tage über waren wir bei Palenque an einem sehr schönen Ort namens El Jardin Eden, wo die Bewohner andere Wege zur Kommunikation mit der Welt nutzen als das Internet. Deswegen erst jetzt ein kurzes Update. Uns geht es bestens, wir haben die Maya-Ruinen von Palenque besucht, Robert war in einem herrlichen Dschungelfluss schwimmen und Wasserfälle hinunter hüpfen und wir haben mit sehr netten Leuten aus allen Ecken der Welt Roberts Geburtstag gefeiert…

The last days we spent in a really wonderful place close to Palenque, where famous Maya-ruins are located. We visited the ruins in the jungle (Indiana Jones would be at home here), Robert jumped from wonderful waterfalls in turquoise-blue pools of water and his birthday was celebrated with nice people and really good food. The coconuts we harvested ourselves fresh from the palm tree…

Mayaruinen...

Die Wasserfälle bei Roberto Barrio...

Im Garten Eden...

Wandlungen - Big changes

Friday, February 10th, 2017

10.2.2017:
Wir haben unseren kurzen Stop in Comitan gut genutzt, echte mexikanische Innereien gegessen (wenn man mal was bestellt, das man nicht kennt…), viel sehr sehr guten Kaffee getrunken und Robert ist schon wieder zum Friseur gegangen, weil Judith einen neuen Reisepartner wollte. Unten kann man sehen, mit wem sie jetzt unterwegs ist… Jetzt sind wir ein bisschen weiter gefahren und in San Cristobal de las Casas gelandet, einer sehr schönen und wesentlich touristischeren Stadt als Comitan. Aber hier sind wir in einem guten Hostel gelandet, wo wir gerade eine Yogastunde gemacht haben…

In Comitan, Judith wanted a new travel partner, so Robert had to visit one of the many barber shops there. The new (and improved?) Robert can be seen below. Then we moved on to San Cristobal de las Casas, a more touristy but nevertheless beautiful town where we lodged in a very nice Hostel with Yoga classes that we attended today…

Vorher...

Während...

Nachher...

Mexico

Thursday, February 9th, 2017

9.2.2017:
Wir sind jetzt ziemlich flott unterwegs gewesen und haben es nun nach Mexiko geschafft. Gerade sind wir in der schönen kleinen Stadt Comitan de Dominguez angekommen, nachdem wir eine Nacht in Antiqua Guatemala verbracht haben und zwei Tage jeweils von ganz früh am Morgen bis Nachmittag im Bus gesessen sind. Da sind viele schöne Gegenden an uns vorbeigezogen, müssen wir halt wieder kommen…

We had two long days in the bus with a night in Antigua Guatemala, a very nice town below big volcanoes (see picture below). Now we are in Mexico, but we definitely want to come back to further explore the landscapes we rushed through…

Abends in Antigua Guatemala...

Vulkanaktivität - Volcanic activity

Tuesday, February 7th, 2017

6.2.2017:
Wir sind gerade nach Léon zurückgekommen von einem Ausflug zu dem aktiven Vulkan Telica, unter dessen Krater wir im Zelt übernachtet haben. Wir sind ein paar Stunden bei Affenhitze durch den Wald hochgestiegen, haben Schlangen (leider nur tot), Schmetterlinge und Vögel beobachtet. Von oben gab es einen wunderbaren Sonnenuntergang und -aufgang und den großen, rauchenden Krater zu bewundern. Es war zwar auch oben warm, aber es ging ein sehr, sehr stürmischer Wind, der die Nacht etwas ungemütlich gemacht hat…

We went from Léon to hike up on the active volcano Telica, which is close by. In this area of Nicaragua, there are several active volcanoes, which are the big show here. We stayed the night close to the smoking crater and enjoyed a fabulous view of the sunset and -rise as well as a campfire cooked dinner (as long as the stormy wind did not blow the noodles off our spoons…).

Sonnenuntergangsstimmung..

Der Vulkan Telica bei Sonnenaufgang...

Vom Winde verweht beim Abstieg...

Die Höhle des Löwen - The Léon’s den

Sunday, February 5th, 2017

4.2.2017:
Inzwischen sind wir in Léon, der alten Hauptstadt von Nicaragua. Es war wieder eine anstrengende Fahrt, wir mussten in Managua zur rush hour umsteigen und das letzte Stück mit einem Minibus fahren. War auch wieder ein Abenteuer. Aber hier ist es sehr angenehm und es gibt sehr gutes Essen, schöne alte Gebäude und man kann der großen Kathedrale aufs Dach steigen (siehe Bild). Heiss ist es, aber das Hostel hat glücklicherweise einen Pool. Die nächsten zwei Tage werden wir in der Gegend wandern gehen…

Now we are in Léon, a nice and very warm city in the beautiful and very friendly country of Nicaragua. We explored the town today and the next two days we will go hiking on a volcano nearby…

Die weisse Kathedrale von Leon von der Seite...

...und von oben...

Blutspenden im Nebelwald - Blood donors in the Cloud Forest

Thursday, February 2nd, 2017

2.2.2017:
Die letzten Tage waren wir im Costaricanischen Nebelwald in der Cloudbridge Reserve beim Chirripo-Nationalpark. Dort konnten wir in einer Holzhütte mitten im Nebelwald bleiben, weit weg von jeglicher Zivilisation. Alle paar Tage kommen dort mal ein paar Naturforscher lang, ansonsten hatten wir unsere Ruhe. Es gab viele tolle Tiere und Pflanzen zu sehen (im Bild unten ein Peccari und ein Emerald Toucanet, zu deutsch Laucharassari) und wir sind jeden Tag im Fluß baden gegangen (das Wasser kommt aus den Bergen und ist sehr erfrischend). Robert hat eine lange Wanderung durch die Nacht gemacht, um am Morgen auf dem höchsten Berg des Landes zu stehen, hoch über den Wolken… Der einzige Nachteil waren die vielen stechwütigen Insekten, denen wir großzügige But gespendet haben…

The last days we were in Cloudbridge, a cloud forest reserve in Costa Rica. We stayed in a wooden cabin far out in the forest where nobody ever goes except for a few crazy scientists and loads of beautiful mammals, birds and butterflies. Sadly also a lot of insects, many of which forced us to generous blood donations. Nevertheless we would have liked to stay longer, but time flies and there is still a lot of distance to cover until we will be home again!

Wir konnten täglich im kalten Wasser des Flusses baden...

Über den Wolken...

Tiere vor dem Haus...

Vögel haben sie hier viele...